Also, der Camaro Z28 hat in den Papieren ja die Reifendimension 245 50ZR16 als Standard eingetragen.
Jetzt kommen erstmal die Erklärungen.
Die Angabe ZR ist eigentlich veraltet bzw. bezeichnet einen Standard, der noch nicht so genau definiert ist und steht für Reifen, die für eine höhere Geschwindigkeit als 240 km/h zugelassen sind. Im Allgemeinen gelten ZR-Reifen als Hochgeschwindigkeitsreifen.
Ab dem Jahr 2000 gelten eigentlich W (bis 270 km/h) und Y (bis 300 km/h) für diese Gruppe Reifen. Wer also einen neuen Sommerreifen sucht, der muß nicht unbedingt 50ZR16 kaufen, wie sie eingetragen sind, er kann auch 50R16 W oder 50R16 Y dafür nehmen.
Das selbe gilt für das angeführte P, welches in den Papieren vor der zugelassenen Dimension steht (Kann dort stehen muss aber nicht). Beispiel: P245 50ZR16. Das P bedeutet, das es sich dabei um eine US - Klassifizierung handelt, die um sie in Deutschland zu benutzen aber der ECE-R 30 Norm entsprechen müssen. Das gilt aber nur für Reifen, die direkt aus den USA importiert wurden. Alle in Deutschland verkauften Reifen, nach dem 1.10.1998 tragen automatisch das ECE-R 30 Siegel, welches auf der Seitenwand des Reifens zu finden ist. WICHTIG: Reifen ohne diese Klassifizierung fallen durch den TÜV, wenn man keine vom Hersteller verbindliche Unterlagen zu dem Reifen hat, welche die Konfirmität ausweisen.
Als nächstes gilt, das Reifen dem Lastindex entsprechen müssen. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man zuerst in die Papiere nach den Achslasten schauen und sich dann die Bezeichnung des Reifens ansehen und sehen, ob dieser auch ausreichend hoch ist. Diesen Index findet man meißt vor dem Geschwindigkeitssymbol. Beispiel: 245 50R16 96W. Die 96 ist der Lastindex.
Hier die wichtigsten davon (Gewicht pro Reifen):
94 - 670kg
95 - 690kg
96 - 710kg
97 - 730kg
98 - 750kg
99 - 775kg
Da in unseren Dimensionen kaum Reifen unter 95 auftauchen, ist das eigentlich Wurst. Wichtig nur für Leute, die unbedint 300er Latschen brauchen Alle diese Angaben möchte die Dekra wissen!
OK, weiter im Spiel. Die besten Sommereifen, die wirklich gut sind und komischerweise auch Preiswert, sind die Reifen von Coopertires (meiner Meinung nach).
Z.B.:
Cooper ZEON 2XS 245 50R16 96W kostet 1 Stk. je nach Händler unterschiedlich 150EUR
oder:
Cobra Radial GTZ 245 50R16 97W kostet 1 Stk. ca. 190EUR
Komisch, der Erste ist eigentlich der Hochwertigere laut Cooper, oder mein Händler konnte mich gut leiden.
Bei vielen sind Cooper-Reifen nicht sonderlich beliebt, weil eben die Geschmäcker auch unterschiedlich sind. Viele, die ihren Camaro tiefer gelegt haben, beschweren sich über sehr laute Laufgeräusche der Reifen. Fakt ist, ich hatte nie Probleme mit diesem Hersteller.
So, jetzt wird spannend WINTERREIFEN...
Es sind nun schon 5 Jahre, wo ich bisher 2 Camaros ohne Winterreifen gefahren habe und mit sauteuren Schneeketten aufgerüstet.
Nun ist der Stein des Anstoßes gegeben worden und die Dekra samt GM werden meinen Namen wohl so schnell nicht vergessen.
OK erstmal wieder Gesetze. Paragraph 36 sagt, das im Winter als Ausnahme auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden dürfen, wenn es per Aufkleber (gut sichtbar) im Sichtbereich angemahnt wird.
Das eigentliche Problem ist ja das, es gibt keine Winterreifen 245 50R16! Aber hier kommt schon die Lösung ins Spiel. Wenn wir mal die Dimension unseres Anliegens auf 225 reduzieren, findet sich schon eine ganz passable Menge an Reifen am Markt. Paragraph 36 erlaubt auch eine solche Unterschreitung, wenn es sich dabei um M+S Reifen handelt.
Hier kommt wieder Mathe ins Spiel.
Wer denkt, das der Reifen 245 50R16 gleich dem 225 50R16 ist, außer das er scheinbar nur etwas schmaler ist, der liegt falsch, denn die 245 bzw. die 225 geben zwar die Breite an aber dafür gibt die Höhe .. also die 50 vor dem R nicht die Höhe direkt, sondern das Höhen-/Breitenverhältnis zwischen Lauffläche und Höhe des Reifens an. Das währen bei uns 50%. Ihr merkt schon worauf ich hinaus will, gell. Der Reifen 225 50R16 hat also einen geringeren Ablaufumfang als der 245 50R16. Aber auch hier gibts wieder Gesetze, die da lauten:
1. Ein neuer Reifen darf NICHT mehr als 1% bis 1,5% größer sein, als die eingetragene Dimension! Das bedeutet, das Auto fährt schneller als der Tacho anzeigt!
2. Ein neuer Reifen darf NICHT weniger als 3% bis 4% kleiner sein als die eingetragene Dimension! Das bedeutet, das Auto fährt langsamer als der Tacho anzeigt!
Schauen wir uns das mal genauer anhand verfügbarer Winterreifendimensionen an.
Der Originalreifen: 245 50ZR16 hat einen Abrollumfang von 19,89
Eine Alternative währe: 225 50R16 der hat einen Abrollumfang von 19,28, der ist also 3.1% kleiner als der 245 50R16, liegt damit gerade noch so im Grenzbereich der Tolleranz.
Noch eine Alternative: 225 55R16 der hat einen Abrollumfang von 19,95, der währe als Ersatz also perfekt
Und zu guter letzt: 225 60R16 der hat einen Abrollumfang von 20,62, absolut ungeeignet, der Reifen währe ganze 3,6% zu groß!
Tja, also man könnte nun getrost zum 50ger oder 55ger greifen, wobei ich den 55 empfehle, da dieser fast identisch mit dem 245 50R16 ist (vom Abrollumfang). Wichtig ist jetzt nur, das noch mal der Lastindex verglichen wird und das wars eigentlich. Sollte diese Dimension 225 55R16 noch nicht eingetragen sein, MUSS der Weg zur Dekra zur Einzelabnahme angetreten werden!
Empfehlenswerte Winterreifen sind auf jeden Fall Michelin, Continental oder Pirelli. Hier sollte NICHT gespaart werden, denn der Camaro braucht im Winter jede Hilfe die er bekommen kann!!! Außerdem kosten die Reifen nicht sonderlich mehr als die Cooper - Sommerreifen!
Noch ein Reifentipp: Kauft nur Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex maximal bis H (210 km/h) denn das ist die Grenze, an der die Produktion der Wintereigenschaft der Geschwindigkeit Tribut leistet.
Der Winterreifen an sich funktioniert ja auf Grund seiner Lamellentechnologie (untergeordnet mal die Gummimischung hier). Reifen bis H haben Lamellen, die bis auf die NULL - Millimetermarke runter gestanzt sind. Das bedeutet, selbst wenn der Reifen an die 4mm Grenze kommt, hat der Winterreifen noch genug Gripp durch die bis nach unten reichenden Lamellen.
Dagegen sind V Reifen (bis 240 kmh) nur bis zur 4mm Marke mit den Lamellen gestanzt, das bedeutet, das der Reifen niemals solche gute Wintereigenschaften wie der H Reifen haben wird und je mehr er an die 4mm Marke kommt, er seine besten Wintereigenschaften verlieren wird!!! Je Höher der Geschwindigkeitsindex, desto härter dann auch wieder die Gummimischung.
ABER: Bitte prüft diese Aussage, bevor Ihr Reifen kauft. Ich habe auf diesen Text schon viel Rücklauf bekommen, daß einige Hersteller nicht bis zur NULL-Marke stanzen!
All das findet man auch in zahlreichen Reifenfiebeln beschrieben.
Übrigens, die Schneeketten die ich gekauft habe, habe ich bei ATU gekauft. Diese sind selbstspannend, kinderleicht zu montieren und für alle Alufelgen geeignet. Es handelt sich dabei um folgende Bezeichnung: TRAK MAGGIGROUP Modell 212. Achso, haben 235EUR gekostet.
So, ich hoffe das Euch das etwas hilft, denn der Camaro im Winter im Graben...noch womöglich mit Sommerreifen, das muß wohl nicht sein!!!
ERGÄNZUNG:
17 Zoll - Fahrer brauchen 245/45ZR17
18 Zoll - Fahrer brauchen 245/40ZR18